Max Paine

Chief Inspector Max Paine tritt in seinem neuen Fall den hiesigen Kriminellen auf den Latz und muss erneut an seine Grenzen gehen.

Max Paine ist unser Fanfilm zu dem bekannten PC-Game Max Payne.

Es bestach bei seinem Erscheinen 2001 durch seine düstere Story und das äußerst actionlastiges Gameplay. Der Nachfolger von 2004 stand dem in Nichts nach. Der Spieler verfolgt Max, wie dieser immer mehr an seiner Welt und sich selbst zweifelt und Verschwörungen und Intrigen im New Yorker Untergrund aufspürt - und dann meist zwischen der Front von Drogen - und Waffenhändlern steht.

Nachdem fast alle Beteiligten begeistert das Spiel durchgezockt hatten und wir im Unterricht aufgefordert worden waren, ein Projekt zum Thema "Kultur jeglicher Art" (leider auf englisch) beizusteuern, stand für uns nach einigem Überlegen fest: Max Payne.
Nachdem das Drehbuch von Robert [...] geschrieben (natürlich gespickt mit Originalzitaten und Anspielungen aus anderen Spielen) und von Christian, Vincent und Martin ins Englische übersetzt worden war, konnte der Dreh beginnen. Als dieser nach vier Tagen abgeschlossen war, ging es zur einwöchigen Nachbearbeitung. Dann am 23. Juni feierte der Kurzfilm Premiere in der Schule. Mittlerweile steht er auch zum Download bereit und Online-Schauen bereit.




nach oben nach unten
Story

Chief Inspector Max Paine wird für die Ermittlungen zum Mord an Victoria Spice herangezogen. Er Und sein Partner Lance Vercetti schaffen es schnell, einen Verdächtigenkreis zusammenzustellen. Allerdings führt Paine auch Nachforschungen auf eigene Faust durch - und erfährt, dass sich der Hauptverdächtige Jakk Carver und Max' Kollege alles andere als unbekannt sind...



nach obennach unten
Charaktere


Max Paine
Max Paine
Max Paine, ehemaliger Ermittler bei der DEA, nun Chief Inspector bei der Polizei hat es schon häufiger mit den übelsten Kriminellen zu tun gehabt, Oft ist er dabei dem Tod nur knapp entkommen. Da er sich einredet, seine Familie nicht gerettet zu haben, macht er sich selbst schwere Vorwürfe, was sich auch auf seine Psyche auswirkt.


Lance Vercetti
Lance Vercetti
Ein Kollege Paine's, der vom rechten Weg abgekommen ist und nun ein Doppelleben, einerseits als Cop, andererseits als Krimineller führt.


Jakk Carver
Jakk Carver
Der ehemalige Navy SEALS Scharfschütze kam nach unsachgemäßer Ausführung einer Mission in Schwierigkeiten - aber ein Freund, der Max wohlbekannt ist, konnte ihn da raus holen. Nach dem Mord an Miss Spice gerät er schnell ins Fadenkreuz der Ermittlungen.


Joardon Freeman
Jordon Freeman
Der Vermieter von Miss Spice, welche noch einige Schulden bei ihm hatte. Die Beweislast wird langsam erdrückender, als ihm lieb ist...


Duke Nakem
Duke Nakem
Nicht gerade ein Gentleman: Als Fotograf wählt er als Motiv häufig andere Leute, Victoria Spice bevorzugend, aus der Nachbarschaft, ohne dass diese davon wissen. Da ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass die Ermittler auf Zelluloid gebannte Beweise von ihm erhalten könnten.


Ricardo Ramirez
Ricardo Ramirez
Während seiner Militärzeit war er der Spotter von Jakk Carver, begleitete ihn so bei seinen Missionen, um ihn die nötigen Informationen zu beschaffen, damit die Kugel das Ziel treffen kann. In Anbetracht dieses Faktes wird es verständlich, woher er sein Insiderwissen nimmt.


Raul McCartney
Raul McCartney
Ein Polizist der örtlichen Polizei, der unter anderen mit dem Fall Spice vertraut wurde.


David Spice
David Spice
Der Bruder des Opfers, welcher bei einem Undercover Einsatz von Vercetti erschossen wurde.


Victoria Spice
Victoria Spice
Als sie von der Arbeit nach Hause kam, wurde sie von außerhalb ihrer Wohnung mit einem Gewehr erschossen - kurz darauf beginnen die Ermittlungen. Einige Tage vor ihrem Tod hat sie Allerdings einen Killer auf den Mörder ihres Bruders angesetzt...



nach obennach unten
Soundtrack

Der Soundtrack stammt zum größten Teil aus den Federn von Kärtsy Hatakka und Kimmo Kajastro, die die Musik zu den beiden Max Payne spielen geschrieben haben. Das Max Payne Thema mit seiner eindringenden Violine ist die Leitmusik über den gesamten Film hinweg. Ebenfalls sind "Max' Choice" (Der Vermieter), "Max' Duty Corrupted" (Die Auflösung des Falls) und "Mona the Professional" (Die Ermittlungen) aus dem Original Soundtrack zu hören. Ebenso war "Vladimir - The Betrayal" als Thema für Lance zu hören.
Die Musik für Jakk Carver stammt von Vladimir Simunek aus dem orchestralen Mafia Soundtrack, wobei davon "Briefing Bad", "Escalation" und und "Carchase" auftauchen.
Im Finale ist eine Komposition des ehemaligen Nine Inch Nails Drummers Chris Vrenna für Need For Speed: Most Wanted zu hören: "The Mann" unterstreicht die Schießerei durch sein Tempo und voranpeitschenden Synthesizerklängen.
Für die Vocal Tracks zeichnet sich dann Trent Reznor (Nakems Thema) mit dem knallenden Industrial-Song "Sin" verantwortlich.
Für den Abspann entschied ich mich als Hommage an das originale Max Payne für das Gitarren-Intro von "Late Goodbye" von den Poets of the Fall, welches aber schnell von dem rifflastigen und rockigem "Otherworld" aus dem Final Fantasy X Soundtrack abgelöst wird. Nobou Uematsu komponierte den Song, interpretiert von The Black Mage.

Tracklist
1. Max Payne 2 Theme (Cello Melodie)|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
2. Max Payne Theme|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
3. Mona's Theme (E-Guitar)|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
4. Sin|Nine Inch Nails
5. Vladimir's Theme|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
6. Mona's Theme|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
7. Mafia OST Conspiracy|Vladislav Šim?nek
8. Max' Choice|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
9. Synchrotone|Hans Zimmer
10. Max' Duty Corrupted|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
11. Carchase Two|Vladislav Šim?nek
12. Max' Choice|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
13. Max' Duty Corrupted|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
14. The Mann|Paul Lindford & Chris Vrenna
15. Max Payne 2 Theme (Cello Base)|Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
16. Otherworld|Nobou Uematsu



nach obennach unten
Schwierigkeiten

Max Paine war ein Abenteuer ganz besonderer Art. Nicht nur weil wir ihn komplett auf Englisch gespielt haben, sondern auch da es unser erster richtig "großer" Film war. Den Ansporn zu dem Film bekamen wir durch ein Schulprojekt, welches aufforderte, künstlerisch aktiv zu werden. Nachdem die Entscheidung zugunsten eines Films gefallen war, wurde erstmal ein Skript erarbeitet. Dies geschah in erster Linie durch Robert [...]. Übersetzt wurde es dann von Christian, Vincent und Martin. Währendessen wurde im Umfeld nach weiteren Darstellern gesucht. So kamen dann auch Katarina, Andreas und Malte hinzu. Da man nun alle Personen zusammen hatte, konnte begonnen werden.

Für den Dreh hatten wir uns ein Wochenende ausgeguckt, so wir das so entstandene Material in der darauf folgenden Woche bearbeiten konnten. Also fingen wir Freitagnachmittag mit dem uneingeschränkten Optimismus eines Kindes an zu drehen. Das wir am Freitag nicht alles schafften wie geplant, war nicht weiter tragisch. Wir hatten ja noch den kompletten Samstag und Sonntag. Am besagten Samstag fingen wir ebenfalls frohen Mutes an zu drehen. Jedoch kamen bald angesichts unseres doch gemäßigtem Tempos erste Zweifel auf, ob denn ein Wochenende zum Drehen reichen würde. Da dieser Film ein Schulprojekt war, gab es natürlich eine Deadline. Unglücklicherweise war unserer bereits in einer Woche...

Jedoch diese eine, uns verbleibende Woche brauchten wir zum Nachbereiten des Films. Wir machten notgedrungen einen Kompromiss: Wir wollten den Montag noch hinzunehmen. Der Montag kam und ging, ohne dass wir fertig waren. Aufgrund eines Missverständnisses im Team (es fehlte ein Kameramann) verging der Dienstag ereignislos ohne das irgendwas, bis auf ein paar Fotoaufnahmen, passierte. Nun mussten wir uns was einfallen lassen. Uns fehlten immer noch zwei Szenen. Sie wurden auch niemals gedreht, denn mit dem Abgabetermin im Nacken, ging es nur zur Nachbereitung.

Wie der Zufall nun so spielt, hatte der Offene Kanal erst am Freitag wieder Zeit für uns. Ab da an wurde mit Hochdruck der Film nachbereitet, so das wir ihn letztendlich mit 5 Tagen Verspätung einreichen konnten. In dem Sinne, entschuldigt wenn nicht alles perfekt geschnitten ist.
Viel Spaß beim Gucken.

Google Earth Koordinaten

Das Treffen mit Ramirez: 52°35'12.96"N | 11°51'20.04"E
Showdown: 52°35'55.49"N | 11°49'30.63"E


D 2006, DVC Pro, 4:3, engl. Sprachausgabe, 25 Minuten

Vorheriges Projekt Impressum | Gästebuch Nächstes Projekt